DFG-Nachwuchsakademie „Infektionsmedizin“

DFG Logo_blau_SDie DFG-Nachwuchsakademie „Infektionsmedizin“ soll jungen Natur- und Lebenswissenschaftler*innen sowie Mediziner*innen und Tiermediziner*innen aus der Grundlagenforschung und aus der Klinik die Möglichkeit geben, infektionsmedizinische Forschungsideen mit humanem Bezug aus der eigenen wissenschaftlichen und / oder klinischen Tätigkeit zu einem frühen Zeitpunkt ihrer akademischen Karriere (bis max. 6 Jahre nach der Promotion) umzusetzen. Der wissenschaftliche Fokus soll dabei auf der Prävention, Prophylaxe und Therapie von humanen Infektionskrankheiten, insbesondere im Hinblick auf Wirt-Pathogen-Interaktion und translational-mechanistischer Forschung liegen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Nachwuchsakademie ist die Einreichung einer Projektskizze zum ausgeschriebenen Thema und deren positive Begutachtung durch ein Expertengremium. Die Teilnahme beinhaltet die Aufnahme in ein besonderes Qualifikationsprogramm, in dem die Teilnehmer*innen gezielt geschult und bei der Projektentwicklung und Antragstellung von ausgewiesenen Expert*innen unterstützt werden. Bei positiver Begutachtung des im Rahmen der Nachwuchsakademie erarbeiteten Antrags beinhaltet das Programm zudem eine einjährige Anschubfinanzierung der wissenschaftlichen Projekte mit Sach- oder Personalmitteln durch die DFG.

Antragsberechtigt sind Natur- und Lebenswissenschaftler*innen, sowie Mediziner*innen und Tiermediziner*innen aus der Grundlagenforschung und aus der Klinik, die ein wissenschaftliches Forschungsprojekt im zu Beginn definierten Fokusbereich erarbeiten wollen und zudem die folgenden Kriterien erfüllen:

• Ärzt*in oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Forschungsfeld der Infektionsmedizin in einer Institution in Deutschland
  • Promotion maximal sechs Jahre zurückliegend (Erziehungs- und Betreuungszeiten werden berücksichtigt) bzw. kurz vor Promotionsabschluss stehend. Falls Sie zum aktuellen Zeitpunkt Ihre Promotion noch nicht abgeschlossen haben, sind Sie antragsberechtigt, wenn Sie Ihre Promotion bis zur Akademiewoche erfolgreich verteidigt haben.
  • ... alle weiteren Kriterien, nähere Informationen und Bewerbungsformulare sind online

Letzte Änderung: 11.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster