Veranstaltungen in Magdeburg

SAVE THE DATE: #13 Karriere-Talk mit Anika Dirks

-

06. Mai 2025 | 15:00 Uhr | online
Thema: „LIN PhD – Wissenschaftsmanagement – Industrie“ (ENGL.)


Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem 13. Karriere-Talk einzuladen! Dieses Mal begrüßen wir Dr. Anika Dirks, Leiterin der strategischen Projektentwicklung bei der MAPP GmbH & Co. KG in Magdeburg. In einem offenen und persönlichen Gespräch spricht sie über ihren spannenden Karriereweg – von der Forschung über das Wissenschaftsmanagement bis hin zur Führungsposition in der Gesundheitsindustrie.

Zur Person: Dr. Anika Dirks

Anika Dirks ist promovierte Neurowissenschaftlerin mit beeindruckender Laufbahn. Nach ihrem M.Sc. in Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle forschte sie als Doktorandin am Leibniz-Institut für Neurobiologie (LIN) an molekularen Mechanismen neuronaler Prozesse. Ihre Promotion schloss sie 2017 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ab.

Schon früh verlagerte sie ihren Fokus auf das Wissenschaftsmanagement: Sie baute u. a. das CBBS Graduiertenprogramm mit auf und koordinierte das DFG-Graduiertenkolleg SynAGE. Engagement für Gleichstellung, Diversität und Nachwuchsförderung war dabei stets ein zentrales Thema ihrer Arbeit.

Seit Januar 2024 ist sie in der Wirtschaft angekommen – als Leiterin der Abteilung Strategie und Business Development bei der MAPP GmbH. Neben ihrer fachlichen Expertise bringt sie auch einen Master of Arts in Projektmanagement und Teamführung mit.

Worüber sprechen wir?

In unserem Talk gibt Anika Dirks persönliche Einblicke in:

  • Ihre Zeit als Doktorandin am LIN – was sie geprägt und gestärkt hat

  • Den Wechsel ins Wissenschaftsmanagement – Chancen, Herausforderungen und Learnings

  • Ihren Schritt in die Industrie – welche Kompetenzen zählen, wie der Wechsel gelang und was es heute braucht, um strategisch erfolgreich zu sein

Nach ihrem Impulsvortrag (ca. 20–40 Minuten) gibt es wie immer Raum für Ihre Fragen – ganz offen, direkt und persönlich.


 Zugang zum Zoom-Meeting:

Jetzt teilnehmen
Meeting-ID: 621 5635 3108
Kenncode: 346268


Das Format Career Talk
In unserer Reihe "Karriere-Talk" geben spannende Persönlichkeiten Einblick in individuelle Wege innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Gespräche sind bewusst persönlich gehalten – Karrierewege verlaufen selten gerade, und genau das macht sie so wertvoll.

Ich freue mich über jede Teilnahme – und über Weiterleitungen an Kolleg:innen, Alumni und Interessierte!
Sie haben Ideen für Gäste oder Themen? Schreiben Sie mir gerne!

mehr ...

Letzte Änderung: 09.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster