Chancen für promovierte Geisteswissenschafter:innen durch Digitalisierung?
Ich promoviere in einem geisteswissenschaftlichen Fach und habe Angst davor, nach der Promotion dennoch als Taxifahrerin zu enden. Besonders die zunehmende Digitalisierung macht mir Angst, da werden doch irgendwann nur noch Absolventen mit Programmierkenntnissen gebraucht. Verbessere ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ich einen Computerkurs in SAP oder etwas Ähnliches mache?
Guten Tag Frau G.,
Sie haben vollkommen Recht mit der Annahme, dass die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändern wird. Allerdings nicht automatisch zu Ihren Ungunsten. Natürlich werden viele Programmierer gebraucht, aber ebenso werden Menschen gesucht, die eine Brücke bauen können zwischen Mensch und Maschine, die Projekte und Schnittstellen managen können und die empatisch zusammenarbeiten können in interdisziplinären Teams. Und diese Eigenschaften und Fähigkeiten werden besonders Geisteswissenschaftler:innen zugeschrieben. Wenn Sie nach der Promotion eine Aufgabe außerhalb der Wissenschaft anstreben, ist es also vor allem wichtig, dass Sie während und mit der Promotion Ihre überfachlichen Kompetenzen ausbauen. Das tun Sie natürlich schon mit der Promotion an sich. Dazu sind Kurse in Projektmanagement, Zeitmanagement und Kommunikation eine gute Ergänzung. „Digitale“ Fähigkeiten, die Sie überall gebrauchen können, sind vor allem ein absolut sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und Sicherheit im Internet und in den sozialen Medien. Auch Englischsprachkenntnisse werden in einer globalen Wirtschaft immer wichtiger. Spezialkenntnisse wie SAP eignen Sie sich am besten gezielt an, wenn sie für eine bestimme Aufgabe gebraucht werden. Ihr Arbeitgeber wird sie dabei unterstützen, wenn Sie glaubhaft machen können, dass Sie motiviert und in der Lage sind, sich schnell und gezielt in neue Arbeitsweisen und -techniken einzuarbeiten. Und dies haben Sie wahrscheinlich schon in Ihrer Promotion bewiesen.
Die Graduate Academy bietet nützliche Seminare zum Ausbau überfachlicher Kompetenzen an und steht Ihnen mit persönlicher Beratung jederzeit zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung!
Alex Guericke-Sommer
<< Arbeitszeugnis | Dissertation noch nach Vertragsende fertig machen? >> |