Newsletter - März 2018

HeaderNewsletter2018

English Version below

 


 

Inhalt

 


AKTUELLES


 

Noch freie Plätze für unsere kommende Kurse!

Die Graduate Academy bietet wieder einige Kurse an. Vom 03.-04. April 2018 findet der Kurs "Perspektiven außerhalb der Wissenschaft: Karriereplanung" statt.
Mehr Informationen können Sie hier finden. Es gibt noch drei freie Plätze!

Am 19. April 2018 findet eine kick-off-Veranstaltung für Peer-Coaching-Gruppen für Postdocs statt. Alle Informationen dazu sind online zu finden. Hier gibt es auch noch freie Plätze.


 

DocAGs gründen

Wir möchten die Eigenständigkeit und Selbstorganisation von Promovierenden unterstützen, sich zu "peer-mentoring-Gruppen" zusammenzufinden. Als Gruppe von mindestens 5 Promovierenden können Sie sich zu einer DocAG zusammenschließen und haben dann die Möglichkeit, für selbstorganisierte Workshops und die Einladung von Gästen für Vorträge o.ä. Mittel zu beantragen:

Informationen zu den DocAGs

 

nach oben


MAGDEBURG


 

Kolloquiumsreihe am Max-Planck-Institut Magdeburg: 5. April 2018 I  16.00 Uhr

Das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg lädt Sie im Rahmen seiner öffentlichen Kolloquiumsreihe herzlich ein zum Vortrag

Virus infection vs. innate immune response at single-cell resolution

mit Prof. Dr. Thomas Höfer, Theoretical Systems Biology, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg

Wo:

Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg
Großer Seminarraum "Prigogine"
Sandtorstraße 1
39106 Magdeburg

Die Vortragssprache ist englisch.

Nähere Informationen hier.


 

Magdeburger Neuro-Nachwuchs: CBBS Graduiertenprogramm startet

Das neue Graduiertenprogramm wird vom Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS) koordiniert – dem neurowissenschaftlichen Exzellenzforschungszentrum der Otto-von-Guericke-Universität Es richtet sich an die Promovierenden aus allen Neurobereichen.

Nähere Informationen hier sowie auf www.gp.cbbs.eu

 

nach oben


VERANSTALTUNGEN ÜBERREGIONAL


 

Weiterbildungen in englischer Sprache und Kommunikation finanziert durch Erasmus+ auf Malta

Bei folgenden Kursen wird deren Teilhnahme über die Erasmus+ Mittel zu Fort- und Weiterbilungszwecken (STT) finanziert.

Allgemeinenglisch 30+ Angebot für Hochschulmitarbeiter

Nähere Informationen

Wissenschaftliches Schreiben und Vortragsrhetorik in Englisch

Nähere Informationen 


                                                                         

 Veranstaltungskalender und Weiterbildungsangebote EU Förderung



 Veranstaltungskalender des deutschen Portals zu Horizont 2020



 nach oben


STIPENDIEN UND FÖRDERUNG VON PROMOVIERENDEN


 


Suchmaschinen und Links zu den großen Förderwerken finden Sie online



Reisebeihilfen für experimentelle Projekte in dem Bereich Biomedizin

Mit den Reisebeihilfen fördert der Boehringer Ingelheim Fonds Nachwuchsforscher/-innen (Doktoranden und Postdoktoranden), die experimentelle Projekte in der biomedizinischen Grundlagenforschung durchführen wollen und dafür klar definierte Methoden erlernen möchten, die wichtig für ihre laufende Forschung und für die Arbeit ihres Labors sind. Dazu unterstützt die Stiftung die Teilnahme an praxisorientierten Kursen oder Forschungsaufenthalte in einem anderen Labor. Darüber hinaus soll das Programm Graduierten und ihren potentiellen Betreuern ermöglichen, die wissenschaftliche und persönliche Basis auszuloten, bevor ein Promotionsprojekt in einem neuen Labor begonnen wird (in diesem Fall für einen Aufenthalt von mindestens vier Wochen). Reisebeihilfen werden für Aufenthalte bis zu höchstens drei Monaten gewährt. Sie bestehen aus einem Pauschalbetrag zur Deckung der Kosten für Reise und Unterkunft sowie eventuell anfallender Kursgebühren.
Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.

Nähere Informationen


 

Promotionsstipendien in der biomedizinischen Grundlagenforschung

Der Boehringer Ingelheim Fonds vergibt PhD-Stipendien an herausragende junge Nachwuchswissenschaftler/-innen, die etwa drei Jahre lang ein ambitioniertes naturwissenschaftliches Promotionsprojekt in der biomedizinischen Grundlagenforschung in einem international führenden Labor durchführen wollen. Die Stipendiaten werden auf der Basis externer Fachgutachten sowie persönlicher Interviews von den Wissenschaftlern des Kuratoriums der Stiftung ausgewählt. Das Verfahren ist hoch kompetitiv; Bewerber/-innen sollten daher in allen drei Auswahlkriterien -  eigene Leistungen sowie wissenschaftliche Qualität von Projekt und Labor - ausgezeichnet sein.

Die Förderung umfasst ein monatliches Stipendium für den Lebensunterhalt, das zunächst für zwei Jahre gewährt wird und um bis zu zwölf weitere Monate verlängert werden kann; zusätzlich fördern wir die Teilnahme an internationalen Wissenschaftskongressen und praxisorientierten Kursen. Neben der finanziellen Unterstützung bieten wir unseren Stipendiaten/-innen persönliche Betreuung, Seminare zur Vorstellung und Diskussion ihrer wissenschaftlichen Projekte sowie speziell an die Bedürfnisse von Wissenschaftlern ausgerichtete Kommunikationstrainings. Wir organisieren regelmäßige Seminare in Europa und den USA für die Alumni. In über 30 Jahren ist auf diese Weise ein weltweites Netzwerk entstanden. Über 90 % der Ehemaligen, darunter über 180 inzwischen auf Professuren berufene Alumni, halten den Kontakt zur Stiftung.

Bewerbungsschluss ist jeweils am 1. Juni und am 1. Oktober jeden Jahres. Die Vorauswahl erfolgt etwa vier Wochen nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss; die Endauswahl findet rund fünf Monate nach dem jeweiligen Bewerbungsschluss statt. Die Bewerbung muss von dem/der Bewerber/-in selbst und in englischer Sprache verfasst werden.

Weitere Informationen online (Englisch)

nach oben


NACHWUCHSGRUPPEN / POSTDOC-FÖRDERUNG


  

Schneller an die Spitze: Fast Track to Tenure

Die  Leibniz Universität Hannover will exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, geeignete Professorinnen und Professoren frühzeitig erkennen und an die Universität binden.

Im Fall der erfolgreichen Einwerbung einer Nachwuchsgruppe in den Förderlinien Emmy Noether-Programm (DFG), ERC Starting Grant (EU), Sofja Kovalevskaja Preis (AvH) sowie Freigeist-Fellowships (VolkswagenStiftung) soll die Möglichkeit einer Tenure-Track-Professur bereits im Rahmen der Antragstellung geprüft werden.

Hier finden Sie Informationen über das Forschungsprofil und das Fast Track-Programm der Leibniz Universität Hannover. 


 

Arabisch-Deutsche Junge Akademie der Wissenschaften (AGYA) rufen zur Mitgliedschaft 2018 auf

Die Arabisch-Deutsche Junge Akademie der Wissenschaften (AGYA) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die Akademie für Wissenschaftliche Forschung und Technologie in Ägypten (ASRT) rufen zur Mitgliedschaft für 2018 auf. AGYA fördert die Forschungskooperation von Nachwuchswissenschaftlern aller Disziplinen, die einer Forschungseinrichtung in Deutschland oder einem arabischen Land angeschlossen sind. Die Akademie bietet partnerschaftliche Möglichkeiten und Fördermittel zur Unterstützung der Projekte ihrer Mitglieder in verschiedenen Forschungsbereichen sowie in der Wissenschaftspolitik und Bildung. Mehr als 50 Mitglieder - zu gleichen Teilen arabische und deutsche Wissenschaftler - wurden ausgewählt, um AGYA seit 2013 beizutreten.

Bewerbungsschluss: 3. April 2018, mehr Informationen sind online. (auf Englisch)


 

Marie Curie in Trondheim / Norwegen

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Trondheim, Norwegen, bietet in ihrer Fellows Initiative Natural Sciences (FINS) Starthilfe für eine Marie-Curie-Bewerbung an. Das Programm richtet sich an Nicht-NorwegerInnen mit abgeschlossener Promotion oder mindestens 4 Jahren Erfahrung in der Forschung (zum September 2018).

Mehr Informationen online

Bewerbungesschluss: 13. April 2018.


 

Einstellung von Forschungsgruppenleitern am Cochin -Institut (Paris, Frankreich)

das Cochin-Institut in Paris bietet zwei Stellen für Forschungsgruppenleiterinnen und Forschungsgruppenleiter an, die ihr eigenes unabhängiges Team aufbauen und biologische Themen im Einklang mit ihren eigenen Schwerpunktthemen behandeln möchten.

Bewerberinnen und Bewerber sollten über Erfahrungen mit den Grundlagen der Immunologie und / oder Wechselwirkungen zwischen Wirt und Erreger oder mit dem Metabolismus von molekularen zu zellulären und integrierten Systemen, einschließlich Metabolomik und Immunmetabolismus, verfügen.

Bewerbungsfrist ist der 15. April 2018.

Weitere Informationen sind online.


 

Postdoc Academy for Transformational Leadership

die Postdoc Academy for Transformational Leadership, ein gemeinsames Projekt der Robert-Bosch-Stiftung und vier europäischer Institutionen, unterstützt mit vier aufeinander aufbauenden Intensivseminaren innerhalb von zwei Jahren Postdocs aus der Nachhaltigkeits- und Transformationswissenschaft.

 Die vier Intensivseminare dauern jeweils drei Tage und finden innerhalb von zwei Jahren an einer der akademischen Partnerinstitutionen statt: im Oktober 2018 an der Humboldt-Universität Berlin, im Februar 2019 an der Leuphana-Universität Lüneburg, im Oktober 2019 am Stockholm Resilience Center und im März 2020 am DRIFT in Rotterdam.

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, die einer Forschungseinrichtung in den hier aufgezählten europäischen Ländern angehören und ihren Doktortitel vor höchstens vier Jahren erworben haben. Ihr Forschungsthema muss einen klaren Bezug zum diesjährigen Schwerpunkt „Food systems/ sovereignty“ aufweisen.

Die Kurse sind kostenfrei. Reise- und Unterbringungskosten während der Seminare werden zurückerstattet.

Bewerbungsfrist ist der 15. April 2018.

Weitere Informationen finden Sie online


 

Albert-Einstein-Stipendium 2019: Förderung von Forschungsvorhaben außerhalb der eigenen Gebiete

Das Einstein-Forum und die Daimler-und-Benz-Stiftung vergeben zur Förderung von speziellen Forschungsvorhaben das Albert-Einstein-Stipendium für das Jahr 2019. Es soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen, ein Forschungsvorhaben zu realisieren, das sich außerhalb ihrer bisherigen Arbeit ansiedelt, und die sich neben ihren Leistungen in einem spezifischen Wissenschaftsgebiet besonders durch interdisziplinäres Engagement auszeichnen.

Der Stipendiat bzw. die Stipendiatin erhält eine Förderung in Höhe von EUR 10.000 sowie die anfallenden Reisekosten. Das Stipendium ist mit einem Aufenthalt im Gartenhaus des Sommerhauses von Einstein in Caputh verbunden, der zwischen fünf und sechs Monate dauert.

Bewerberinnen und Bewerber sollten unter 35 Jahre alt sein und einen qualifizierten Hochschulabschluss in einer geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung haben.

Von den Stipendiaten wird erwartet, die während der Monate in Caputh geleistete wissenschaftliche Arbeit angemessen zu dokumentieren und einen öffentlichen Vortrag im Einstein-Forum und in der Daimler-und-Benz-Stiftung zu halten.

Bitte beachten Sie: Das Stipendium dient ausdrücklich nicht zur Fertigstellung einer bereits begonnenen Arbeit, wie etwa einer Dissertations- oder Habilitationsschrift. Die eingereichten Projekte müssen sich in Inhalt, Bereich und Form merklich von früheren Arbeiten unterscheiden.

Bewerbungsschluss: 15. April 2018.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Sir Henry Wellcome Postdoktorandenstipendien

Der Wellcome Trust ruft zu Bewerbungen für die Sir Henry Wellcome Postdoctoral Fellowships auf. Sie richten sich an Forscherinnen und Forscher, die eine geführte Phase der Grundlagenforschung im biomedizinischen oder bevölkerungsgesundheitlichen Bereich anstreben und anschließend ihre eigene unabhängige Forschung in Großbritannien oder der Republik Irland betreiben wollen.

Die Stipendien bestehen aus 250.000 Pfund Sterling, inklusive Gehalt, Stipendienzuschlag und Forschungskosten für die Dauer von vier Jahren. Antragsteller müssen über eine förderungswürdige Organisation im Vereinigten Königreich oder in der Republik Irland verfügen, die das Stipendium für die gesamte Dauer des Stipendiums verwaltet.

Teilnahmeberechtigt sind Doktoranden im letzten Studienjahr und Nachwuchswissenschaftler mit ersten postdoktoralen Forschungserfahrungen. Bewerber müssen die Staatsangehörigkeit des Vereinigten Königreichs bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums besitzen oder einen entsprechenden Abschluss an einer Universität im Vereinigten Königreich oder in der Republik Irland haben. Forscher, die Forschung mit einer kontinuierlichen klinischen Laufbahn in der Medizin, Psychologie, Zahnmedizin oder Veterinärpraxis verbinden wollen, können sich nicht bewerben.

Voranmeldungen müssen bis zum 18. April 2018 eingereicht werden. Die vollständige Bewerbungsfrist endet am
27. Juni 2018.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

JSPS-Forschungsstipendium für Postdoktoranden nach Japan

Die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) bietet eine Förderprogramme für einen Japan-Aufenthalt an. Bewerben Sie sich, wenn Sie als hoch qualifizierter Nachwuchswissenschaftler aus Deutschland Ihre Promotion am 1. April des Finanzjahres (1. April bis 31. März) vor nicht mehr als sechs Jahren abgeschlossen haben. Das Stipendium kann zwischen 1 und 24 Monaten dauern und gilt für alle Fachrichtungen. Die Humboldt-Stiftung übernimmt für die JSPS die Vorauswahl der promovierten Bewerber ab einer Förderdauer von sechs Monaten. Die Vorauswahl für kürzere Förderzeiten sowie von nicht promovierten Bewerbern erfolgt durch den DAAD. Es werden jährlich bis zu 20 JSPS Postdoctoral Fellowships (short-term) vergeben.

 

  • Forschungskurzstipendien für Postdoktoranden nach Japan

Bewerbungsschluss: 30. April 2018.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link beim DAAD.

 

  • JSPS Forschungsstipendium für Postdoktoranden nach Japan

Weitere Informationen finden Sie bei der Humboldtstiftung


 

Robert-Bosch-Stiftung: Finanzierung einer Junioprofessur

Die Robert-Bosch-Stiftung schreibt für das Jahr 2019 eine Juniorprofessur „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ aus. Das Forschungsvorhaben kann sowohl in den Natur- als auch in den Sozialwissenschaften angesiedelt sein, sofern das Vorhaben im Themenbereich der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen angesiedelt und anwendungsorientiert ist. Es soll zur Lösung drängender Umweltprobleme beitragen, die besondere Relevanz für Entwicklungs- oder Transformationsländer haben.

Die Stiftung finanziert die Professur mit 1 Million Euro für fünf Jahre, mit denen die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber ihre eigenständige Forschergruppe an einer deutschen Universität bzw. Forschungsinstitution aufbauen können.

Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Ländern und allen relevanten Disziplinen. Der frühestmögliche Termin für den Beginn der Juniorprofessur ist der 1. April 2019.

Bewerbungsschluss ist der 13. Mai 2018.

Nähere Informationen finden Sie hier.


 

Lichtenberg-Professur

Mit den „Lichtenberg-Professuren“ der Volkswagenstiftung bekommen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Chance, sich mit einer Tenure-Track-Option an einer selbst gewählten deutschen Hochschule zu etablieren. Die Stiftung fördert die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für fünf bis acht Jahre, im Gegenzug verpflichten sich die aufnehmenden Universitäten, die Inhaberinnen und Inhaber der Lichtenberg-Professuren nach positiver Evaluierung auf eine etatisierte Professur zu übernehmen.

2018 werden die Lichtenberg-Professuren letztmalig ausgeschrieben. Das Förderangebot ist fachlich offen. Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten, sofern sie an einer Hochschule in Deutschland arbeiten wollen. Bewerberinnen und Bewerber auf eine W1-Professur sollten in der Regel vor nicht mehr als vier Jahren promoviert haben und ihr akademisches Umfeld und den Ort bereits gewechselt haben, spätestens mit Antritt der Professur.

Bewerbungsfrist ist der 5. Juni 2018, Anträge müssen in englischer Sprache eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie online.


 

Nachwuchsstipendien

Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung vergibt Stipendien an wissenschaftlichen Nachwuchs, vorzugsweise an Postdocs, für zwei Jahre. In Ausnahmefällen können auch Promotionsvorhaben mit drei Jahren gefördert werden. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli 2018. Weitere Informationen finden Sie hier


 

Daimler und Benz Stiftung: Förderung für PostdoktorandInnen

Mit einer jährlichen Fördersumme von 20.000 Euro pro Stipendium fördert die Stiftung NachwuchswissenschaftlerInnen und engagierte ForscherInnen.
Bewerbungsfrist für das Stipendium ist der 1. Oktober 2018.
Informationen finden Sie hier


 

Förderprogramme für Postdocs - Übersicht auf academics.de

nach oben


PREISE FÜR NACHWUCHSWISSENSCHAFTLER*INNEN


 

Solar World Junior Einstein-Award

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler mit ihrer Abschlussarbeit rund um die Photovoltaik oder in verwandten Bereichen wie Kristallographie, Elektrotechnik, Systemtechnik oder Nanotechnologie. Eingereicht werden können Doktor-, Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten, die zwischen Mai 2016 und April 2018 bewertet wurden.

Bewerbungsschluss ist der 29. April 2018

Nähere Informationen


 

NachwuchsFörderpreis Schmerz 2018

Ausgezeichnet werden junge Wissenschaftler an deutschen Forschungseinrichtungen, die sich mit dem Thema Schmerz in der patientenbezogenen Forschung befassen. Gesucht werden innovative Arbeiten, die einen wesentlichen Beitrag zur Therapie chronischer Schmerzen erwarten lassen.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2018

Nähere Informationen


 

Forschungspreis: Computational Biology

Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung vergibt einen Preis für junge NachwuchswissenschaftlerInnen. Das aktuelle Thema lautet „Computational Biology“ und bezieht sich auf biologisch orientierte Informationstechnologien. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2018.

Weitere Informationen finden Sie hier.


 

Preisfrage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

die Österreichische Akademie der Wissenschaften schreibt je einen Geldpreis für die drei besten Antworten auf die Frage aus: Ist gesellschaftliche Relevanz von Forschung bewertbar und wenn ja, wie?

  1. Preis: 12.000,-- Euro
  2. Preis: 8.000,-- Euro
  3. Preis: 4.000,-- Euro.

 

Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Gruppen aus aller Welt. Die Beiträge werden schriftlich in Form eines Essays erbeten und unterliegen keiner Zeichenbegrenzung. Der Wettbewerb ist offen für Essays in deutscher, englischer, französischer, italienischer, russischer und spanischer Sprache.

Einreichfrist ist der 31. August 2018. Es gilt das Datum des Poststempels. Begutachtung und Prämierung werden durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Preiskommission vorgenommen. Die Verständigung der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt bis Januar 2019.

Weitere Informationen sind online.


 

Umfangreiche Zusammenstellung von Preisen für Promovierende und Postdocs beim KIT – Karlsruhe House of Young Scientists

nach oben


PRESSESCHAU


 

Generationswechsel

Groß denken: die Max-Planck-Gesellschaft steht vor einem echten Generationswechsel; bis 2030 werden etwa 2/3 der DirektorInnen-Posten neu besetzt. Das Magazin „Science“ berichtet hier online.

 

 

nach oben


ENGLISH NEWSLETTER



Content

 

 


NEWS


 

Upcoming courses:

From April 03.-04., 2018 we are offering a course on Career Perspectives outside Academia. More information is online online. Courses language is German.

On April 19, 2018 a kick-off meeting for Peer-Coaching-Groups for Postdocs takes place. All Information is online.

 


 

Creating a DocAG

We would like to support self-organization and self-dependence of doctoral candidates, to build "peer-mentoring"-Groups. You may build a group of minimum 5 doctoral candidates as a 'DocAG' and you will then have the opportunity to apply for funding for self-organized workshops and for inviting visiting scholars.

More information

 

go to top


MAGDEBURG

 

Colloquium Series at the Max Planck Institute Magdeburg: April 5th, 2018 | 14 p.m.

The Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg cordially invites you to a lecure as part of its public colloquium series

Virus infection vs. innate immune response at single-cell resolution

with Prof. Dr. Thomas Höfer, Theoretical Systems Biology, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg

Where:

Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg
Großer Seminarraum "Prigogine"
Sandtorstraße 1
39106 Magdeburg

The lecture language is english.

More information.


 

Magdeburger Neuroscience: CBBS Graduate program

The aim of the CBBS neuroscience graduate program is to connect students from the Otto von Guericke University, the Leibniz Institute for Neurobiology and the German Center for Neurodegenerative Diseases. The CBBS graduate program is founded by the Center for Behavioral Brain Sciences CBBS, a central scientific institution of the Otto von Guericke University Magdeburg.

More information (in German) and on www.gp.cbbs.eu 

 

go to top


EVENTS ELSEWHERE


 

Training courses in English language and communication funded by Erasmus+ on Malta

Partially financed by the Erasmus+ funds for training and further education purposes (STT)

General English 30+ offers for university staff

Additional information (in German)

Scientific Writing and Lecture Rhetoric in English

Additional information (in German)


 

Events and trainings - EU funding

Calendar of events und further information about the event series by the EU-bureau of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF):
EU office events (in German)

Calendar of events of the German Horizon 2020 portal (in German)


go to top


FELLOWSHIPS AND SUPPORT FOR PHD STUDENTS



Search engines and links to the major funding organizations


 

Travel grants for short-term research stays in Biomedicine

The Boehringer Ingelheim Fonds awards Travel Grants to junior researchers who are currently conducting an experimental project in basic biomedical research and wish to pursue a short-term research stay or attend a practical course of up to 3 months. The aim is to allow PhD students to learn clearly-defined methods by visiting another laboratory, or by attending research-orientated courses including practical training (the practical part has to cover at least  50% of the course).  A flat-rate contribution which may cover the expenses for travel, lodging and course fees is provided.

Applications can be submitted any time.
Detailed Information


 

PhD Fellowships in basic biomedical research

The Boehringer Ingelheim Fonds awards PhD fellowships to junior scientists who wish to pursue a PhD project of approximately three years in basic biomedical research. Eligible are European citizens working in Europe or overseas, and non-European citizens pursuing their PhD project in Europe.

The PhD project must be experimental, in the field of basic biomedical research and aimed at elucidating basic biological phenomena of human life and acquiring new scientific knowledge. Natural scientists should have been awarded their ultimate university degree (diploma, MSc, BSc, or equivalent). Students who have not yet finished their MSc studies, i.e. who cannot provide their MSc certificate at the deadline, can only apply when they are able to hand in their certificate within 4 months after the deadline. Physicians, veterinary surgeons and pharmacists should have passed their state examinations. At the deadline, applicants should not have been working on their projects for more than six months.

The fellowship comprises a monthly stipend that is initially granted for two years and that can be extended for up to another twelve months. Participation in international scientific conferences is also supported. In addition, fellowship holders are offered personal support, seminars to discuss their projects, communication training and alumni meetings, and thus can become part of a worldwide network.

Deadlines of application: June 1st, October 1st, of each year. Pre-selection takes place about four weeks after the respective deadline, and the final selection approximately five months after the respective deadline.

Additional information  online

 

go to top


JUNIOR RESEARCH GROUPS / POSTDOC FUNDING


 

Faster to the top: Fast Track to Tenure

Leibniz Universität Hannover wants to support excellent young scientists, identify suitable professors at an early stage and bind them to the university.

In the case of successful recruitment of a junior research group in the funding lines Emmy Noether Programme (DFG), ERC Starting Grant (EU), Sofja Kovalevskaja Preis (AvH) and Freigeist-Fellowships (Volkswagen Foundation), the possibility of a tenure-track professorship is to be examined during the application process.

Here you will find information about the research profile and the Fast Track Programme of Leibniz Universität Hannover.


  

Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) call for membership 2018

The Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities (BBAW) and the Academy of Scientific Research and Technology in Egypt (ASRT) are calling for membership applications for 2018. AGYA promotes research cooperation among early-career researchers from all disciplines who are affiliated with a research institution in Germany or any Arab country. The academy provides partnership-building opportunities and funding to support the projects of its members in various fields of research as well as in science policy and education. More than 50 members - in equal number Arab and German scholars - have been selected to join AGYA since 2013.

Deadline for applications is April 3th, 2018.

Additional information online.


 

Marie Curie in Trondheim / Norway

The Faculty of Natural Sciences at the Norwegian University of Science and Technology in Trondheim, Norway, is offering support for junior scientists from outside Norway who plan to submit an application for an independent research fellowship (such as Marie Sklodowska Curie Action (MSCA) Individual Fellowships, etc.) in order to pursue an academic research career.

The Fellows Initiative Natural Sciences (FINS) is addressing natural scientists with a doctoral degree or at least four years of research experience (by September 2018 at the latest) and will be inviting short-listed candidates to Trondheim. They will be given the opportunity to present past research, discuss future career plans with potential supervisors in Trondheim and will get an introduction into MSCA fellowship writing. Candidates and their respective academic mentors will jointly write an MSCA fellowship application with an expected submission deadline middle of September 2018 and potential start date for the fellowship in April 2019 (at the earliest).

The faculty will support the FINS initiative with a postdoctoral position fully funded for two years that will be awarded to the applicant with the highest application store that is not funded by the European Union, thus recognizing the highly competitive selection process of the MSCA fellowships.

Following departments are involved in FINS: Biology, Biomedical Laboratory Science, Biotechnology and Food Science, Chemical Engineering, Chemistry, Materials Science and Engineering as well as Physics.Applicants also may not have resided in Norway for more than twelve months in the last three years.

Application deadline is April 13th, 2018.

Additional information online


 

Call for applications: Two research group leader positions at the Cochin Institut (Paris, France)

The Institut Cochin in Paris is recruiting two research group leaders who want to establish their own independent team, addressing biological questions in line with their (past) research focus. Eligible are scientists especially with expertise in basic immunology and / or host-pathogen interactions or with metabolism from molecular to cellular and integrated systems, including metabolomics and immuno-metabolism.

Application deadline is April 15th, 2018.

For additional information, please check here.


 

Postdoc Academy for Transformational Leadership

The Postdoc Academy for Transformational  Leadership – an initiative of the Robert Bosch Stiftung and four European research institutions – is organizing four consecutive intensive seminars for researchers from all over Europe active in sustainability and transformation research.

Over a period of two years, four trainings (three full days each) are offered. These seminars will take place in Berlin, Lüneburg, Stockholm and Rotterdam.

Eligible to apply are postdocs in the social and natural sciences as well as in the humanities who are doing research that is relevant to this year’s main topic “food systems / sovereignty” at one of the research institutions in the European countries mentioned here.

The program is free of charge. Travel and accommodation expenses for the seminars will be reimbursed.

Application deadline is April 15th, 2018.

For additional information, please check online.


 

Funding of research projects in fields different from previous research areas

The Einstein Forum and the Daimler and Benz Foundation are offering an Albert Einstein Fellowship for the year 2019 for young researchers who want to pursue a project in a field that is different from the one of their previous research. The purpose of the fellowship is to support those who, in addition to producing work in their area of specialization, are also open to other, interdisciplinary approaches.

The fellow will receive a stipend of EUR 10,000 and reimbursement of travel expenses. The fellowship includes living accommodations for five to six months in the garden cottage of Einstein`s own summerhouse in Caputh, Brandenburg.

Candidates need to be 35 years or younger and hold a university degree in the humanities, in the social sciences, or in the natural sciences. It is not relevant whether the applicant has begun working toward, or currently holds, a PhD degree. However, it is important that fellowships will not be granted for research within the framework of an ongoing dissertation project or for the completion of an academic study.

Deadline for application is April 15th, 2018.

Additional information online.


 

Sir Henry Wellcome Postdoctoral Fellowships

The Wellcome Trust calls for applications for the Sir Henry Wellcome Postdoctoral Fellowships. They are aimed at researchers who want to undertake a guided period of basic research in the biomedical or population health fields and go on to lead their own independent research in Great Britain or The Republic of Ireland.

The fellowships consist of 250,000 Pound Sterling, including salary, fellowship supplement and research expenses for a duration of four years. Applicants must have an eligible sponsoring organization in the UK or Republic of Ireland that will administer the fellowship for the full duration of the award.

Eligible are PhD students in their final year and early-career researchers with some initial postdoctoral research experience. Applicants need to be UK/European Economic Area nationals or have a relevant degree from an university in the UK or the Republic of Ireland. Researchers who want to combine research with a continuing clinical career in medicine, psychology, dentistry or veterinary practice are not eligible to apply.

Preliminary applications must be submitted until April 18th, 2018. Full application deadline is June 27th, 2018.

For additional information, please check here.


 

JSPS offers research fellowships for postdoctoral researchers in Japan

The Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) offers fellowships for postdoctoral researchers in Japan. Candidates who are highly-qualified post-doctoral researchers and completed their doctorates no longer than six years prior to 1 April of the respective budget year (1 April to 31 March) can apply. Research stays can last from 1 to 24 months and are offered for every scientific field. For sponsorship periods exceeding six months, the Humboldt Foundation pre-selects the candidates on behalf of JSPS. Pre-selection of candidates applying for shorter periods and those who have not taken their doctorates is conducted by the DAAD. Up to 20 JSPS Postdoctoral Fellowships are granted annually.

  • JSPS Postdoctoral Fellowship short-term in Japan

Application deadline is April 30st, 2018.

Additional information DAAD.

 

  •  JSPS Postdoctoral Fellowship standard in Japan

Additional information


 

Robert Bosch Foundation: Funding of a junior professorship

The Robert Bosch Foundation invites applications for the Robert Bosch Junior Professorship "Research into the Sustainable Use of Natural Resources", granting up to one million Euros over a period of five years for a researcher based at a university or research institute in Germany.

Scientists of any nationality in all relevant disciplines are eligible to apply. Research approaches may be based in the natural as well as in the social sciences as long as they focus on the sustainable use of natural resources, addressing environmental issues especially in developing and/or transition countries.

Deadline is May 13th, 2018.

For additional information, please check here


 

Lichtenberg Professorship

The Volkswagenstiftung’s „Lichtenberg Professorships” are offering junior scientists tenure-track options at German universities. The Lichtenberg professors will receive funding for five to eight years from the Volkswagenstiftung, the hosting universities commit themselves to appoint the Lichtenberg professors as university professor afterwards, given that the evaluation results are positive.

In 2018, the Lichtenberg Professorships are awarded for the last time. The funding initiative is thematically open and open to researchers of all nationalities, the prerequisite being that the hosting institution is a university in Germany.

Application deadline is June 5th, 2018; applications need to be handed in in English.

Additional information online


 

Young scholarships

The Peter and Traudl Engelhorn Foundation awards scholarships to young scientists, preferably postdocs, for two years. In exceptional cases, doctoral projects may also be funded for three years. The deadline for applications is July 15th, 2018, for more information please check here. (German)


 

Daimler and Benz Foundation: Funding for Postdocs

With an annual grant of 20,000 euros per fellowship, the Foundation supports young scientists and committed researchers.
The application deadline for the scholarship is October 1st, 2018, more information here.


 

Several support programmes for postdocs on academics.de (in German)

Additional information

go to to


AWARDS


 

Solar World Junior Einstein-Award

Young scientists can apply with their thesis on photovoltaics or in related fields such as crystallography, electrical engineering, systems technology or nanotechnology. Doctoral, diploma, master or bachelor theses that have been evaluated between May 2016 and April 2018 can be submitted.

Deadline for application: April 29th, 2018

Additional information


 

Young talent Award for Pain

The prize is awarded to young scientists at German research institutions dealing with pain in patient-related research. We are looking for innovative work that could make a significant contribution to the treatment of chronic pain. 

Deadline for application: May 31st, 2018

Additional information (in German)


 

Research Award: Computational Biology

The Peter and Traudl Engelhorn Foundation awards a prize to young scientists. The current topic is "Computational Biology" and refers to biologically oriented information technologies. The prize money is 10,000 euros. The deadline for entries is July 30st, 2018, for further information please visit here.


 

Prize Question of the Austrian Academy of Sciences

The Austrian Academy of Sciences shall award a cash prize for each of the three best answers to the question: Can the social relevance of research be evaluated and, if so, how?

  • 1st prize: 12,000 Euro
  • 2nd prize: 8,000 Euro
  • 3rd prize: 4,000 Euro

The competition is open to individuals and groups from anywhere in the world. Entries are requested in writing in the form of an essay and they are not subject to a restriction of characters. The competition is open for essays in German, English, French, Italian, Russian and Spanish.

Deadline for submissions is 31 August 2018. The date of the postmark will apply. The judging and prize ceremony shall be carried out by an interdisciplinary prize commission. The winners will be notified by January 2019.

Additional information,  (information also available in French, Italian, Spanish and Russian on the right side of the page).


 

Extensive collection of prizes for doctoral students and postdocs at the website of KIT - Karlsruhe House of Young Scientist

go to top


PRESS REVIEW


 

New generation

Think big: Between now and 2030, roughly 200 of the 300 director posts at the 84 Max Planck Institutes will become vacant – a real generation change will take place. Science reports about the chances here online.

 

go to top

Deutsch

Letzte Änderung: 02.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster