20.-21.03.2018 Startup Engineering - Eine praktische Einführung in die Lean-Startup-Methode

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an gründungsinteressierte Doktorand/innen und Postdoktorand/innen mit oder ohne eigener Gründungsidee.

 

Ziel

Die Grundlage des Workshops bildet die von Eric Ries entwickelte Lean-Startup-Methode. Ziel der Methode ist die Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells. Dazu werden sämtliche Aktivitäten eines Startups als Experimente betrachtet, die dazu dienen, Strategien des Startups zu überprüfen und herauszufinden, welche Produktmerkmale bzw. Marketingkampagnen brillant und welche abwegig sind.

 

20.03.2018 / 10:00–15:00

 

Der Workshops beginnt mit einer Einführung in die Welt der Startups. Den Teilnehmern werden die Vor- und Nachteile einer Gründung gegenüber einer klassischen Karriere in einem Konzern aufgezeigt. In diesem Zusammenhang soll den Teilnehmer ein Eindruck davon vermittelt, was eine Gründerpersönlichkeit bzw. eine gute Gründungsidee charakterisiert. Neben den Kernthemen und -werkzeugen der Lean-Startup-Methode, erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Founders Playbook, einem an der OVGU entwickelten Werkzeug zur Unterstützung von Gründungsvorhaben. Die Verwendung des Founders Playbook wird anhand von ausgesuchten Startups aus der Region verdeutlicht. Der erste Teil des Workshops endet mit einer Übersicht möglicher Förderprogramme und zeigt Wege zur Selbstständigkeit aus der Universität auf.

 

21.03.2018 / 10:00–15:00

 

Die Erprobung der vorgestellten Werkzeuge in der Praxis steht im Zentrum des zweiten Teils des Workshops. Zusammen in Teams werden die Teilnehmer einen ersten Plausibility Check für eine fiktive bzw. eigene Gründungsidee durchführen. Die Teams beschäftigen sich mit möglichen Kunden der Gründungsidee und dessen Bedürfnissen und erstellen ein erstes Business Model auf der Grundlage der nach Osterwalder entwickelten Business Model Canvas.

Durch das gegenseitige Feedback der Teams, soll den Teilnehmern in dieser Phase ein Gespür für die Komplexität eines Gründungsvorhabens vermittelt werden. Der Workshops endet mit einer Vorstellungsrunde der entstandenen Geschäftsmodelle

 

Inhalte in Stichworten

  • Startup vs. Konzern: Was ist der richtige Weg für mich?
  • Universität als Gründer-Sandkasten: Welche Möglichkeiten zur Existenzgründung bietet mir die Universität?
  • Lean-Startup-Methode: Was steckt hinter dem Begriff und den Werkzeugen?
  • Founders Playbook: Was steckt hinter dem Leitfaden für Startup-Gründer?
  • Customer Need: Welches (Kunden-)Bedürfnis soll mein zukünftiges Angebot befriedigen?
  • Target Market: Wie definiere ich die Zielgruppe meines Startups?
  • Business Model Canvas: Wie soll mein zukünftiges Startup Geld verdienen?
  • Build-Measure-Learn-Schleife: Warum sollte ich alles als eine Hypothese betrachten?

 

Methoden

  • Kleingruppen- und Einzelarbeit

 

Trainer

Stefan Werner Knoll, TUGZ

 

 

Letzte Änderung: 07.02.2018 - Ansprechpartner:

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